Logo_Trollhan
Voriger
Nächster

Physiotherapie

Physiotherapie als Bestandteil ärztlich verordneter physikalischer Therapie nutzt Bewegung – vornehmlich die Eigenbewegung des Patienten – zu Heilungszwecken.

 

Präventive, therapeutische und rehabilitative Ziele sind Hilfen zur Entwicklung, zum Erhalt und zur Wiederherstellung aller Funktionen im körperlichen und psychischen Bereich. Dazu kommt noch die Schulung von Ersatzfunktionen bei nicht rückbildungsfähigen Störungen.

 

Wichtige Voraussetzung für die Behandlung ist der physiotherapeutische Befund. Er bezieht sich auf die Person des Patientenund seine Beschwerden. Die angewandten Verfahren sind spezielle physiotherapeutische Techniken, für den Patienten dosierte Bewegungsformen aus Sport und Gymnastik, sowie Bewegungsabläufe aus den Alltagsbewegungen.

 

Übungs- und Trainingsprinzipien zur positiven Leistungssteigerung werden aus der Sportmedizin übernommen. Andere Verfahren der physikalischen Therapie wie Massage, Wärmeanwendung uvm. werden – wenn erforderlich – unterstützend kombiniert.

 

Die physiotherapeutische Behandlungssituation ist gekennzeichnet durch die persönliche Begegnung von Therapeut und Patient. Der Patient bleibt bei einem Therapeuten.